Zhineng Qigong Deutschland e.V.

Die Idee für die Gründung eines gemeinnützigen Zhineng Qigong-Vereins entstand aus der engen Zusammenarbeit mit Zhineng Qigong-Lehrern. Die Effektivität und tiefen Erkenntnisse aus Zhineng Qigong erreichen inzwischen immer mehr Menschen, die die wirkungsvolle Methode für sich entdeckt haben. Doch bislang fehlte eine gemeinsame Plattform für alle Praktizierenden und Qigong-Lehrern sowie für Interessenten, auf der Informationen ausgetauscht werden konnten. Wir möchten mit dem Verein die Kräfte bündeln, um gemeinsam die besondere Qigong-Form zu fördern und um uns gegenseitig zu unterstützen.

Der Zhineng Qigong Verein wurde im Februar 2016 ins Leben gerufen. Er ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, über Zhineng Qigong aufzuklären, den Austausch mit anderen Zhineng Qigong-Lehrern und -Zentren zu fördern und anhand dieser Website eine Plattform zu bieten, die über das Wissen, die Lehre, die Übungen und Techniken des Zhineng Qigong umfassend informiert. Zhineng Qigong ist offen für jeden. Unser Verein steht für gegenseitigen Respekt und Akzeptanz.

Der Begründer Dr. Pang hat Zhineng Qigong wie folgt beschrieben: Zhineng Qigong besteht aus drei Teilen: Theorie, Übung und Anwendung. Die Theorie bildet das Fundament, und die Übung dient der Praxis, um Körper und Geist zu erfahren. Die Anwendung ist der wichtigste Teil von Zhineng Qigong, nämlich die Umsetzung von der Theorie und der Übung im täglichen Leben. Denn erst durch stetiges Lernen, Üben und Vertiefen wird unsere ganzheitliche Wahrnehmung und Bewusstheit geschult, was sich wiederum auf unser Denken und Handeln auswirkt.

Die Gründung und die Arbeitsweise des Vereins ist genau das Ergebnis dessen, was an persönlichen Veränderungen durch das Weiterlernen und Praktizieren hervorgebracht wurde, und was Zhineng Qigong im Kern beinhaltet: Mit einem ganzheitlichen Bewusstsein ist alles unzertrennlich miteinander verbunden. So ist beispielsweise Konkurrenzdenken nicht mehr nötig, weil nicht das Individuum im Vordergrund steht, sondern die Gemeinschaft. Wir sind nicht mehr einzelne Wassertropfen, wir alle zusammen sind ein Ozean und bewegen uns gemeinsam in Wellen.

Dein Tun soll dir selbst und gleichzeitig den anderen Gutes bringen.“ Dies können wir spüren: Wenn ich etwas für die Allgemeinheit tue, profitiere ich gleichzeitig selber davon. Wir nennen dies eine neue Kultur. Es ist nicht nur ein Ideal, sondern muss durch das Handeln im Alltag erfahren und gelebt werden. Dazu bedarf es Mut, Ausdauer und Hingabe. Der Verein steht für die neue Kultur und für die Einheit. Wir sagen nicht nur: „Wir sind eins“, wir meinen es wirklich so.

Es ist sehr ermutigend für uns zu sehen, dass viele Menschen bereit sind, diese Idee zu unterstützen und mitzuwirken. Der Weg des Vereins von einer Handvoll Enthusiasten war alles andere als einfach. Doch der feste Glaube an den gemeinsamen Weg ließ uns über unsere Grenzen hinauswachsen. Der Lohn für die intensive ehrenamtliche Arbeit ist die Begeisterung und der Dank, die uns viele entgegengebracht haben. Noch wichtiger sind die persönliche Entwicklung und die wertvollen Erfahrungen, die jeder Einzelne seit der Vereinsgründung gemacht hat.

Viele spüren bereits Veränderungen. Immer mehr Menschen suchen nach Antworten. Durch das Erfahren von Zhineng Qigong kannst du genau die richtigen Antworten für dich finden. Es ist ein wertvolles Werkzeug, um die Bewusstheit und das eigene Potenzial zu entfalten für ein gesundes, glückliches und erfülltes Leben.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, nicht nur Zhineng Qigong zu fördern, sondern auch Menschen auf dem Weg zur ganzheitlichen Bewusstheit und Gesundheit zu unterstützen. Dabei dient der Verein als wichtige Plattform, um Lehrer und Praktizierende miteinander zu verbinden.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann kannst du Dich uns gerne anschließen und dich in der Gemeinschaft verwirklichen. Der Verein ist das, was die Mitglieder daraus machen. Wir sind alle Gefährten auf dem gemeinsamen Weg. Indem wir uns gegenseitig unterstützen, kommen wir alle gemeinsam voran.

Herz an Herz – Geist an Geist