Qigong-Tagung 2018

Vom 1. Oktober bis 3. Oktober 2018 fand unsere Qigong-Tagung „Zusammenkunft im großen Qi-Feld“ in Borken statt.

Mit innerer Freude und voller Dankbarkeit blicken wir auf drei sehr intensive und inhaltsreiche Tage zurück. Die „Zusammenkunft im großen Qi-Feld“ hat sich ganz natürlich angefühlt, wie ein großes harmonisches und fröhliches Familientreffen, das längst überfällig war. Für uns alle ist damit ein großer Traum in Erfüllung gegangen.

Das große Qi-Feld war sehr stark und intensiv, angefüllt mit viel Herz, Achtsamkeit und klarem Bewusstsein. Zeitweise waren bis zu 200 Personen anwesend. Durch das Gefühl der Verbundenheit und den Austausch wurde das gemeinsame Praktizieren zu einem echten Erlebnis.

Besonders beeindruckend waren die Vorträge und intensiven Übungen der vier chinesischen Lehrer Wang Ling Ling, Lu Zhengdao, Ning Jianxiong und Xie Chuan. Neben einzelnen Workshops „Vertiefung von Stufe 1“, „sound healing“, „Selbstheilung mit Zhineng Qigong“ und „Übungen für die Wirbelsäule“ gab es auch viele Vorträge mit interessanten Themen wie „Die Ursache von Krankheit aus Qigong-Sicht“, „Bedeutung des Bewusstseins beim Zhineng Qigong“ u.m.

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene konnten viel für sich mitnehmen. Wir können nicht genug betonen, dass alle Lehrer ehrenamtlich teilgenommen und uns tatkräftig unterstützt haben. Dafür möchten wir noch einmal unseren ganz besonderen Dank aussprechen.

Auch die deutschen Zhineng Qigong Lehrer hatten die Möglichkeit, sich einzubringen. Sowohl bei den Morgenübungen als auch bei den öffentlichen Info-Stunden konnten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die offenen Info-Stunden wurden sehr gut angenommen und die Räume waren bis auf den letzten Platz besetzt. Hierzu kam ebenfalls viel positives Feedback.

Das gemeinsame Singen auf der Veranstaltung war ein echter Genuss und hat schnell ein gemeinschaftliches Gefühl entstehen lassen. Das verdeutlicht, wie wichtig es ist, das Herz zu öffnen. Wir möchten daher allen Beteiligten danken, die uns musikalisch bereichert hatten.

Die Erfahrungsberichte der Teilnehmer am letzten Tag waren inspirierend und bewegend. Wir danken allen Rednern für ihren Mut und die Bereitschaft, die eigene Geschichte mit anderen zu teilen.

Viele Kleinigkeiten (Info-Tafeln, Info-Stand, Info-Mappe, Einlassbändchen, T-Shirts, usw.) haben dazu beigetragen, dass die Veranstaltung als sehr rund und informativ empfunden wurde. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern für ihren großartigen Einsatz. Ohne sie hätte die Veranstaltung in dieser Form nicht stattfinden können.

Mit dem Parkhotel hatten wir eine gute Wahl getroffen. Es bot einen nahezu perfekten Rahmen für die Veranstaltung. Wir haben sehr viel positives Feedbacks zum Hotel erhalten.

Wir, das Organisationsteam, haben uns riesig gefreut, dass die monatelange Planung Wirklichkeit wurde. All die viele Arbeit hat sich ausgezahlt. Wir sind überwältigt von dem Gelingen und gemeinsamen Erleben der Praxis im großen Qi-Feld und von der Wertschätzung, die uns entgegengebracht wurde. Die Feedbacks waren überwiegend sehr positiv. Kritik und Anregungen helfen uns, zukünftige Veranstaltungen noch besser zu organisieren. Wir haben wieder sehr viel dazu gelernt, blicken gestärkt in die Zukunft und werden diese neue Kultur weiter leben.

Das große Qi-Feld wurde im Lauf der Veranstaltung immer intensiver und krönender Abschluss war das Rezitieren der Acht Verse beim Ausbilden einer großen Spirale. Hier konnten wir ganz intensiv spüren, dass wir untereinander, aber auch mit allen Lehrern und Dr. Pang verbunden sind: Herz an Herz, Geist an Geist.

Hun Yuan Ling Tong

 

Feedback von Teilnehmern

  • „Im März 2017 begann ich mit Zhineng Qigong. Im Sommer musste ich mich wegen starker Paradontitis und losen Zähnen in Behandlung begeben. Nach einem halben Jahr waren die Zähne wieder fest im Kiefer verankert und die Taschentiefe des Zahnfleisches sehr stark reduziert. Meine Zahnärztin hat eine so schnelle und intensive Heilung noch nie erlebt und spricht von einem kleinen Wunder. Sie interessiert sich jetzt auch für Zhineng Qigong und bestärkt mich darin, auf jeden Fall mit meiner „Methode“ fortzufahren.“ Marion, 3.10.2018
  • „Ich war sehr erschöpft als ich ankam (permanente Selbstüberforderung, mich für alles und jeden verantwortlich fühlen). Jetzt bin ich erholt, ruhig, gelassen, dankbar und nehme zahlreiche Impulse mit in meinen Alltag. Vielen Dank und ein herzliches Haola!“ Rosmarie, 3.10.2018
  • „Die Erfahrung in einem so starken Qi-Feld zusammenzukommen und zu praktizieren, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Dies zu spüren bestärkt mich, auf einem guten Weg zu sein.“ IT, 3.10.2018
  • „Es war eine sehr intensive Zusammenkunft, sehr gut organisiert, gute Lehrer und viele Teilnehmer. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, viel Qi aufgenommen und gute Gespräche geführt. Das Essen fand ich gut, vor allem abends keine Völlerei, sondern Suppe und Salat. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter im Hotel. Beim Mittagessen zu viel Gedränge am Buffet. Es wäre besser, das Essen würde am Tisch serviert werden. Ein ganz wunderbares Geschenk waren auch die Erfahrungsberichte am letzten Tage. Fazit: Ein wunderbares Qi-Feld, das bestimmt lange nachwirken wird. Vielen Dank euch.“ AR, 3.10.2018
  • „Diese Zusammenkunft im großen Qi-Feld war eine wunderbar gelungene Veranstaltung. Die Vorträge waren sehr interessant und bereichernd, der Wechsel zwischen Bewegung und „passiver“ Aufmerksamkeit gelungen. Sowohl die „öffentliche Veranstaltung“ für die Bevölkerung als auch die unterschiedlichen angebotenen Workshops, die morgendlichen Früh-Qigongs und die Auflockerungen durch die leicht erlernbaren Lieder bereicherten dieses Qi-Feld, machten Spaß und lassen auf eine Wiederholung hoffen. Danke für diese erlebnisreichen Tage. Besonders hervorzuheben sind die persönlichen Erfahrungen einzelner Teilnehmer im Umgang mit ihren Krankheiten und Zhineng Qigong, sie machten Mut und brachten Hoffnung, zeigten Wege auf, die zu Heilung und Ganzheit führen.“ Eva-Maria, 3.10.2018
  • „Beim Üben und auch am Abend kamen hilfreiche Gedanken zu persönlichen Konflikten, die mir mehr Klarheit und Mitgefühl ermöglichten. Seit Jahren wünsche ich mir, meinen Eltern vergeben zu können, aber ich wusste nicht wie. Es öffnete sich mir eine Sichtweise, dass ich ihre Verletztheit und beleidigt Sein besser verstehen und fühlen konnte. Dafür bin ich sehr dankbar. Darüber hinaus erinnerte es mich daran, dass wann immer sich jemand „blöd“ verhält, aggressiv, angreifend, beleidigend etc. ist, ein Schmerz dahintersteckt.“ Birgit, 3.10.2018
  • „Mein erstes großes Qigong Event. Die vielen wertvollen Erfahrungen, die vertiefende Theorie, die eigenen Erfahrungen im Qi-Feld machten die Tage zu einem besonderen Moment.“ Jan, 3.10.2018
  • „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Die abwechslungsreiche Mischung aus Theorie, Übungen und Erfahrungsberichten sowie das gemeinsame Singen empfand ich als sehr ansprechend. Bereichernd war insbesondere die Vermittlung von Zhineng Qigong durch mehrere chinesische Lehrerinnen und Lehrer mit ihren langjährigen Erfahrungen. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Ich nehme einige neue Erkenntnisse und Anregungen mit nach Hause.“ Arne, 3.10.2018
  • „Durch meinen Lebensweg, mit einem linksseitigen Gesichtsmuttermal geboren, das durch 18 Gesichtsoperationen im Alter von 4 – 18 Jahren entfernt wurde, habe ich sehr viel Lebensenergie verloren. Das Vertrauen in die Menschheit und in mich ist sehr tief erschüttert worden. Durch Zhineng Qigong habe ich einen Weg gefunden, Lebens-Qi aufzunehmen und Stück für Stück die alten Glaubenssätze und negativen Emotionen los zu lassen. Meinen Referenzrahmen zu verändern und Dinge anzunehmen. Meine inneren und äußeren Narben werden immer weicher und fließender und dürfen sich völlig auflösen. In meinem Gesicht nehme ich sichtbare Veränderungen wahr. Von einem entstellten Gesicht zu einem wunderschönen Gesicht. Zhineng Qigong bringt die wahre Schönheit zum Leuchten. HYLT“ Lydia, 3,10.2018
  • „Wir können unser Schicksal nicht kontrollieren, aber wir haben in der Hand, wer wir werden“ Anne Frank. Ich teile meine Erfahrung, wenn ich 1 Jahr symptomfrei bin. Bis jetzt bin ich seit 6 Monaten frei von Psychopharmaka und psychisch stabil. Ich war noch nie so einen langen Zeitraum innerlich ruhig bzw. im „Normalbereich“ ohne Selbstmordgedanken und einem Sinn im Leben. Aber ob ich mich tatsächlich längerfristig transformiert habe, dazu braucht es noch ein paar Monate Beobachtung. Stay in contact!“ Clara, 3.10.2018
  • „Die Tagung wird mir in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Alles war gut durchdacht und vorbereitet, der Tagungsraum geschmackvoll und ansprechend dekoriert. Das Programm hat alles geboten, was ich mir gewünscht habe; wichtige Fragen wurden beantwortet. Der Wechsel zwischen Theorie und Übungen hat mir gefallen, ebenso das Singen der Lieder. Die gesamte Atmosphäre war liebevoll Der Einsatz des Vorbereitungs-Teams und der Lehrer, die alle ehrenamtlich arbeiteten, haben dieses Event erst möglich gemacht. Die ausgehandelten Konditionen im Hotel waren günstig. Zur guter letzt: die Bereitstellung von Getränken, Keksen und Obst in den Pausen hat immer sehr gutgetan. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Lehrer. Es war einfach wunderschön und lehrreich.“ Iris, 3.10.2018
  • „Starkes Qi-Feld, Qi mehr fließend als im vorigen Jahr, gute und offene Atmosphäre, Ich war verbunden mit den anderen Teilnehmern, obwohl ich nicht alle kenne, Viel Information, Übungen, die ich gut gebrauchen kann bei meinen Schülern. Heilkreis am 2. Abend: ich hatte Schmerzen in den Hüften, die danach verschwunden waren. Es war einfach gemütlich, mit Gleichgesinnten zusammen zu sein.“ Marianne, 3.10.2018
  • „Viel Neues und Interessantes erfahren, gute Übungen und während der Übungen Neues erlebt. Habe mich wohl gefühlt und schöne Kontakte gehabt. Unterricht vor 100 Menschen ist genauso wie vor 10 Menschen – nur größer. Vieles hat mein Herz berührt – sehr schön – auch eine Form von Heilung.“ Detlef, 3.10.2018
  • „Ich praktiziere Qigong seit 2 Jahren. Meine persönliche Erfahrung in diesem Seminar hat mir tiefe Einblicke in das Aufbauen des Qi-Feldes gezeigt. Ich konnte dies noch mehr intensivieren. Durch die unterschiedlichen chinesischen Meister konnte ich noch mehr Information speichern. Ich gehe glücklich und beseelt nach Hause.“ AM. 3.10.2018
  • „Sehr starkes Qi-Feld. Viele Freunde und erfreuliche chinesische Lehrer. Neues und Bekanntes. Schöne Abwechslung: Singen + Tanze, danke an Mena, Luise und die junge Gruppe. Lust, selbst eine Veranstaltung zu machen. Mal sehen. Die persönlichen Geschichten fand ich sehr eindrucksvoll. Danke an alle! Vielen Dank für die Mühe!!!“ Hanne, 3.10.2018


Videos

 

Impressionen